«Aber Roger, wir waren noch nie gemeinsam auf dem Velo. In Zahlen, aufgerundet: Nullkommanull Mal.»

«Und genau darum brauchen wir ein Ziel, Andi.»

«Aber Transalp? Schon das Wort hört sich unerträglich weit an. Und so hoch. Und für uns absolut unmöglich.»

«Mit ein bisschen Training und dem Ziel vor Augen machen wir’s möglich.»

Das ist die Kürzest-Zusammenfassung, wie Roger mir seine Idee anpries, einmal die Alpen zu durchqueren. Mit dem Mountainbike. Von München an den Gardasee. Das hört sich genau so verrückt an, wie es ist. Erst recht wenn man bedenkt, wie oft wir schon geradelt sind.

Selfie von Andi und Roger
Andi (links) und Roger (rechts)

«Wir», das sind Roger und Andi, der eine kurz vor dem 40. Geburtstag, der andere knapp hinter seinem 50. Roger war vor mehr als einer Ewigkeit – also in seinen Jugendjahren – Mitglied in einem Veloclub, während Andreas so lange Fussball spielte, bis seine Knie nicht mehr mitmachten. Uns beiden gemein ist, dass wir uns die letzten 5 Jahre kaum sportlich betätigt haben. Worte wie «austrainiert» oder «Idealgewicht» hatten die vergangenen Jahre sehr untergeordnete Bedeutung für uns.

Das soll sich mit dem «Transalp» grundlegend ändern: Wir greifen an! Roger mit neuem Selbstvertrauen und unerschütterlichem Glauben, Andi mit neuem Knie und vor allem mentaler Stärke. Wir nehmen Euch mit auf unser Abenteuer. Begleitet uns auf unserer Reise. Nehmt teil an unseren kleinen Erfolgen oder grossen Missgeschicken. Leidet oder freut Euch mit uns. Oder feuert uns an. Wir können jede Art der Motivation echt gut gebrauchen.

Unsere Strecke durch die Alpen
Unser Ziel: Quer durch die Alpen

Ein Wort zum Titel dieses Blogs «Von 0 auf 38069». Null ist quasi jetzt und beschreibt unseren Fitnesszustand. 38069 ist die Postleitzahl des Kaffs am Gardasee, wo wir einmal hinwollen. Dieses Dorf ist derzeit aber noch so weit weg, dass ich mir den Namen noch gar nicht gemerkt habe…

(Visited 3 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.